Pepsi – Uncle Drew Chapter 1

Pinterest LinkedIn Tumblr

Zielgruppenorientiert sind professionelle Sportvideos zur Produktwerbung ohnehin, das wissen nicht nur die Marketing Experten bei Pepsi. Mit Basketball-Star Kyrie Irving in der Hauptrolle dieses Clips zur Promotion der Limonade, ist der Faktor “professioneller Sport” also auf jeden Fall schon einmal gesichert – wie lässt sich das altbewährte Konzept aber noch einmal innovativ aufrollen? “Written and directed” von Irving selbst hätte der Plan nicht besser sein können: Mit aufwändigem Make-Up künstlich gealtert, begleitet Irving – jetzt als Onkel Drew – den Basketballspieler “Kevin” zu einem Pick-Up Spiel in New Jersey. Das Kamerateam gibt dem ahnungslosen Publikum am Platz dabei vor, eine Dokumentation über Kevin drehen zu wollen. Als Drew schließlich selbst mit ins Spiel einsteigt, kommen sowohl die Spieler als auch die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Geschickt werden hier viele Reaktionen auf die atemberaubenden Dribblings und Slam-Dunks von Onkel Drew alias Kyrie Irving eingeblendet – während nur am Rande hier und da Pepsi-Trinkende gezeigt werden. Durch die beeindruckenden Bilder in Kombination mit der subtilen Markenpräsenz hat diese Video Marketing-Strategie für Pepsi den erhofften Erfolg gebracht. Über 48 Millionen YouTube Klicks sprechen für sich.

Comments are closed.