momondo – The DNA Journey

Pinterest LinkedIn Tumblr

Mit der DNA Journey ist dem Reiseanbieter momondo ein wahres Meisterstück des Video Marketings gelungen. 67 Menschen aus 67 Ländern haben hier an einem “Experiment” teilgenommen, dass es so bis dahin noch nie gegeben hat. Alle Teilnehmer haben eine DNA-Probe abgeben, sowie in einem persönlichen Interview sich selbst und ihr jeweiliges Heimatland vorgestellt und die kritische Frage, mit welcher Nationalität sie wohl am wenigsten auskämen, beantwortet. Klingt alles noch recht normal. Dann allerdings kommt die “Reise der DNA” erstmals zur Sprache: Sozusagen die eigene, genetische Geschichte, ausgelesen aus der Speichelprobe. Eine Art Zeitreise durch den Stammbaum. Die Enthüllung der Ergebnisse zwei Wochen später lösen ein wahres Feuerwerk der Emotionen aus. Zu Tränen gerührt, amüsiert oder einfach nur sprachlos. Echte Emotionen von echten Menschen, die gerade erlebt haben, dass die eigene Geschichte voller internationaler Einflüsse steckt – manchmal sogar aus den Ländern, die man am wenigsten mag.

Auf einer sehr emotionalen Ebene schlägt das Video beinahe kritische Töne an und verstärkt damit das Interesse der Zuschauer erheblich. Ein toller Brückenschlag zwischen den Nationen und eine tolle Video Marketing Strategie!

Comments are closed.