Marketing Video Marketing

Interessante Zahlen & Fakten über YouTube

Pinterest LinkedIn Tumblr

YouTube stellt seinen Nutzern die größte Ansammlung von Videomaterial im gesamten World Wide Web zur Verfügung – und wächst dabei zusehends. Aktuellen Schätzung zu Folge werden dieser immens großen Datenmenge pro Minute weitere 400 Stunden an Videomaterial von Nutzern auf der ganzen Welt hinzugefügt. Unglaublicherweise stellen nur 5% dieser Clips die großen Klick-Attraktionen dar.

Es gibt mittlerweile knapp 60 Millionen Videos auf YouTube, die mehr als 10.000 Views generiert haben. Diese Clips, die nur 5% der insgesamt verfügbaren Videos darstellen, wurden zusammen insgesamt circa 7,4 Billionen Mal angesehen. Von den zusammengenommen 1,1 Milliarden Videos, die auf YouTube zu finden sind, haben „nur“ 5% eine Gesamtmenge von fast 8 Billionen Views erreicht. Von diesen 5% haben allerdings auch nur sehr wenige die magische Grenze von 100 Millionen Views je überschritten.

Seit September diesen Jahres gibt es insgesamt 8 Videos auf der Plattform, die mehr als 1 Milliarde Mal angesehen wurden. Der Neuzugang zu dem elitären „Club der Milliarden Views“ ist Meghan Trainors Musikvideo zu Ihrem Welthit „All About That Bass“. Wir haben für Sie die Liste mit den 8 meistgeschauten YouTube-Videos aller Zeiten zusammengestellt:

#1 Psy – Gangnam Style: 2.448.269.130
#2 Taylor Swift – Blank Space: 1.268.301.279
#3 Justin Bieber – Baby: 1.234.179.122
#4 Katy Perry – Dark Horse: 1.164.920.233
#5 Taylor Swift – Shake It Off: 1.144.152.210
#6 Enrique Iglesias – Bailando: 1.134.749.084
#7 Katy Perry – Roar: 1.131.548.077
#8 Meghan Trainor – All About That Bass: 1.104.055.472

(Stand: 10. November 2015)

Besonders auffällig hierbei ist die Tatsache, dass es sich bei diesen Clips ausschließlich um Musikvideos handelt. Dieser Trend setzt sich auch unterhalb der Milliardengrenze durch: Die 17 meistgeschauten Kurzfilme auf YouTube sind allesamt professionell produzierte und entsprechend vermarktete Musikvideos.

Fassen wir an dieser Stelle noch einmal alle bisherigen YouTube Fakten zusammen: Insgesamt 8 Videos haben auf YouTube die unglaubliche Menge von 1 Milliarde Views inzwischen recht weit hinter sich gelassen, aber eines dieser Videos sticht selbst aus dieser Statistik noch heraus. Psy’s „Gangnam Style“ ist nicht nur das meistgesehene YouTube-Video aller Zeiten, es hat auch die Ingenieure hinter der Plattform auf eine harte Probe gestellt. Mit den mittlerweile fast 2,5 Milliarden Views hat dieses Musikvideo nämlich die bis dato mögliche Anzahl an Views sprichwörtlich gesprengt. Der View-Counter kam einfach nichtmehr hinterher. Infolge dessen musste diese Datenbank geupdatet werden und liegt jetzt bei einer maximalen Anzeige von 9.223.372.036.854.775.808 Views – also deutlich über 9 Trillionen.

Abschließend noch einmal die wichtigsten YouTube Fakten auf einen Blick:

  • Ca. 60 Millionen Videos (5% der Gesamtmenge) haben 95% der gesamten Views generiert
  • Täglich werden circa 4 Milliarden Videos geschaut
  • Pro Minute werden 400 Minuten neues Videomaterial hochgeladen
  • 8 Videos haben die Milliarden-Marke überschritten
  • Circa 40% aller Videos auf YouTube sind Musik-Videos
  • 50% aller YouTube-Views erfolgen über mobile Endgeräte
  • YouTube hat über 1 Milliarde aktive Nutzer
  • Die durchschnittliche Zeit, die pro Sitzung auf YouTube investiert wird, liegt bei 40 Minuten
  • Pro Jahr macht YouTube einen geschätzten Umsatz von 4 Milliarden US-Dollar
  • Auf keiner anderen andern Video-Seite gibt es mehr HD-Videos
  • Die meistgesuchten Keywords auf YouTube sind: „Music“, „Minecraft“ und „Movies“

Write A Comment